Einfach beten! Podcast

Zentraleuropäische Provinz der Jesuiten

In kurzen Audio-Episoden von 10 bis 15 Minuten betrachtet Einfach beten! die Bibeltexte des Tages, um Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar zu machen.

Gotteswort, weiblich

Frauenseelsorge Bistum Aachen

Ein Text für jeden Sonntag, um jenseits der Gottesrede vom Herrn und Vater eine große Weite zu entdecken: Gebete, Übersetzungen, Kurzauslegungen oder Segenstexte in geschlechtergerechter Sprache, klar, aussagekräftig, heutig, schön.

Abendgebet

katholisch.de

Ein tägliches Abendgebet mit Pater Philipp aus der Benediktinerabtei Maria Laach bietet katholisch.de als Video an. Das Gebet für den jeweiligen Tag soll täglich spätestens um 17 h bereitstehen.

Tobias Dulisch

Ansprechpartner für Fragen zum Thema Gottesdienst / Liturgie

Tobias Dulisch (Bistum Mainz) beantwortet Ihre Fragen

Für Fragen rund um das Thema Gottesdienst und die Feier der Liturgie in der Katholischen Kirche steht Ihnen als Ansprechpartner Tobias Dulisch, Liturgiereferent im Bistum Mainz, zur Verfügung.

App auf Smartphonebildschirm

Stundenbuch-App

Katholischer Pressebund / Deutsches Liturgisches Institut

Das Stundengebet unterwegs beten? Mit der Stundenbuch-App (für iOS und Android) haben Sie die aktuellen Texte des Tages auf Ihrem Smartphone oder Tablet immer dabei. Auf der Seite des katholischen Pressebundes finden Sie die Links zum Download.

Kerzen

Virtuelles Fürbittbuch

Hoher Dom zu Köln

Mit einem Virtuellen Fürbittbuch lädt der Kölner Dom ein, persönliche Anliegen, Wünsche, Worte, Gebete online zu formulieren. Die Fürbitten werden nicht online veröffentlicht, sondern jeden Freitag in den Gottesdienst miteingeschlossen.

Foto Leuchten vor Himmel

Seit Jahrhunderten beten Christinnen & Christen im Rhythmus des Tages und der Nacht. Das Stundengebet ist Herausforderung und Rückhalt, Abenteuer und Heimat. Es gibt dazu viele Traditionen, Erfahrungen und Experimente. Die Lichtteilchen Liturgie ist eines dieser Experimente.

Stundenbuch online

katholisch.de / Deutsches Liturgisches Institut

Das Stundengebet der Kirche online: täglich finden Sie hier die liturgischen Texte für die Gebetszeiten Laudes, Terz / Sext / Non, Vesper und Komplet.

meine Traukirche

Meine Traukirche

Erzbistum Köln

Sie suchen einen besonderen Ort für Ihre Trauung? Das Erzbistum Köln stellt Kirchen mit besonderer Atmosphäre vor, die Ihre Traukirche werden könnten. Dazu gibt es Informationen und Checklisten zur kirchlichen Trauung.

Notenblatt im Kerzenlicht

Jeden Abend um 21 Uhr beten Christen gemeinsam auf Twitter die "Twomplet" – frei angelehnt an die Komplet, das Nachtgebet des kirchlichen Stundengebets. Die Gestaltung ist so vielfältig wie die Gruppe der Teilnehmer und Vorbeter.

Die Messe - kath.ch

Die Messe

kath.ch – Portal katholische Kirche Schweiz

Wer die Feier der Messe (genauer) kennenlernen möchte, erhält hier durch die "interaktive Messe" mit Gottesdienstvideos und erklärenden Interviews und Texten einen guten und fundierten Einblick.

Steyler Onlinekapelle

Steyler Missionare

Hier können Besucher persönliche Gebete hinterlassen – die Steyler Missionare nehmen die Anliegen dann in ihrem Gebet mit auf. Zusätzlich können virtuelle Gebetskerzen entzündet werden.

Haus der Seelsorge

Fürbittbuch

Bistum Münster

Es ist eine gute und lebenswichtige Tradition, für- und miteinander zu beten. In unserem Fürbittbuch können Sie formulieren, was Sie bewegt. Wir - Ordensleute und Seelsorger/innen aus dem Bistum Münster - werden Ihre Gedanken mit in unser fürbittendes Gebet nehmen.

domradio.de

Jeden Werktag ab 8 Uhr und jeden Sonn- und Feiertag ab 10 Uhr übertragen wir online den Gottesdienst aus dem Kölner Dom – live mit Bild und Ton.

mystische Kirchenführung

Mystagogische Kirchenführung

Katholische Citykirche Wuppertal

Videos zu wichtigen Stationen im Raum erschließen dem Betrachter den Kirchenraum und erklären die symbolische Bedeutung der einzelnen Gegenstände und Orte sowie ihre Funktion im Gottesdienst.

Ehevorbereitungen

Hier finden Sie unter anderem Hinweise für die Vorbereitung Ihrer Trauung und Tipps für die gute Kommunikation in der Ehe.

Bistum Dresden-Meissen

Auf den Seiten zur Spiritualität finden Sie unter anderem eine Gebetssammlung, verschiedene spirituelle Impulse – darunter wöchentliche "Sonntagsworte" – sowie die Möglichkeit, sich einer virtuellen Gebetsgemeinschaft anzuschließen

Ehevorbereitung Köln

Ehevorbereitung

Erzbistum Köln

Ein Paar hat sich für den gemeinsamen Lebensweg entschieden und möchte heiraten. Doch bevor die Hochzeitsglocken läuten, macht es sie sich viele Gedanken rund um die Feierlichkeiten. Hier gibt es viele Informationen zur kirchlichen Trauung sowie Gestaltungshilfen für den Traugottesdienst.

Schott Messbuch

Schott Tageslesungen

Erzabtei Beuron

Die täglichen Lesungen der Messe, wie sie in Buchform im "Schott-Messbuch" zusammengestellt sind, finden Sie hier für jeden Tag auch auf dieser Website der Benediktinerabtei Beuron.

Diözese Würzburg

Gebetsanliegen

Bistum Würzburg

Angst vor Arbeitslosigkeit, Krankheit, Sorgen und Probleme in der Familie belasten Sie? Wenn Sie möchten, dass ein Team der Oberzeller Franziskanerinnen für Ihre Nöte und Sorgen betet, können Sie hier Ihr Anliegen an die Schwestern senden.

ja! mit Gott

Kirchlich heiraten

Bistum Limburg

Sie wollen bald kirchlich heiraten? Hier finden Sie Informationen zur Ehevorbereitung und zur kirchlichen Trauung und passende Texte für den Traugottesdienst.

Persönliche Gebetsanliegen

Worum möchten Sie Gott bitten? Wofür möchten Sie Gott danken? Hier können Sie Ihr Gebet oder Ihr Gebetsanliegen aufschreiben. Ihr Anliegen wird von Jesuiten aufgegriffen und in ihr Gebet mit aufgenommen.

Logo Radio Horeb

Täglich überträgt Radio Horeb die Feier der Messe per Livestream im Netz: an Werktagen um 9 Uhr und an Sonntagen um 10 Uhr.