FAQ - häufige Fragen

Zu unserem Seelsorgeangebot

  • An wen wendet sich unser Angebot?
    Wir bieten Webmail- und Chat-Seelsorge für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Geistliche Begleitung auf dem Glaubensweg per Webmail an. Unser Angebot wendet sich an alle, die Fragen zu ihrem Leben und Glauben haben, über Fragen, Schwierigkeiten und Probleme mit jemandem in Kontakt kommen möchten. Sie müssen dazu nicht Mitglied der katholischen oder einer anderen christlichen Kirche sein.
     
  • Wer sind wir?
    Das Angebot wird getragen von der KAMP, einer Arbeitsstelle der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, und mehreren deutschen Bistümern. Derzeit beteiligen sich das Erzbistum Freiburg und die Bistümer Würzburg, Aachen, Münster, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Erfurt, Mainz und Osnabrück an den Angeboten der Seelsorge und Geistlichen Begleitung.
    Die Seelsorger und Seelsorgerinnen sind zum größten Teil hauptamtlich in der Seelsorge eines beteiligten Bistums beschäftigt als Priester, Diakon, Pastoralreferent/in, Gemeindereferent/in und haben eine vollständige Seelsorgeausbildung sowie eine Fortbildung für Online-Seelsorge durchlaufen.
    Einige der beteiligten Bistümer setzen auch ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger ein, die zwar keinen Seelsorgeberuf ausüben, aber eine nebenberufliche Ausbildung speziell für Internetseelsorge erhalten haben. 
    Die Geistlichen Begleiter:innen haben eine spezielle Ausbildung für diesen Dienst absolviert.
     
  • Was bieten wir an?
    Sie sind bei uns richtig, wenn Sie sich im Dialog mit einem/einer Seelsorger:in mit Ihrer Situation auseinander setzen wollen bzw. sich von einem/einer Geistlichen Begleiter:in auf ihrem Glaubensweg begleiten lassen wollen. Wir bieten Ihnen aufmerksame Begleitung an. Online-Seelsorge kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Sie ist nicht auf längere Dauer angelegt und kann eine ggf. notwendige Therapie oder ärztliche Behandlung nicht ersetzen. 
    Wir geben Ihnen Antwort in Form mehrerer Mails über einen begrenzten Zeitraum. Wir nehmen Sie mit ihren Fragen, Ansichten und Sorgen ernst. Probleme können wir von verschiedenen Seiten beleuchten. Darüber hinaus können wir Kontakt zu anderen Beratungsstellen vermitteln.
     
  • Wie schnell antworten wir?
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Internetseelsorge nicht unmittelbar antworten können. Sie können aber davon ausgehen, dass Sie meist innerhalb von 48 Stunden, längstens von vier bis fünf Tagen eine Antwort bekommen.
     
  • Vertraulichkeit
    Alle eingehenden Mitteilungen und Anfragen behandeln wir absolut vertraulich. Aus Datenschutzgründen erfolgt der Kontakt nicht via E-Mail, sondern via Web-Mail. Sie müssen keine E-Mail-Adresse angeben, Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.
     
  • Wann und wie werden meine Nachrichten und mein Account gelöscht?
    Sie können den Kontakt jederzeit endgültig beenden und die sofortige Löschung Ihres Mailwechsels mit dem/der Seelsorger:in bewirken, indem sie Ihren Account löschen. Dazu wählen Sie bei Aygonet unter “Einstellungen” die Option “Account löschen” und folgen dort den Anweisungen. Mit dem Account wird zugleich der Mailwechsel endgültig gelöscht.
    Der/die Seelsorger:in kann seinerseits den Mailwechsel nur archivieren. Dadurch hat er/sie keinen Zugang mehr zu ihrem Mailwechsel. Sie als Ratsuchende:r können sich jedoch weiter einloggen und bei Bedarf den Mailwechsel reaktivieren. Erst wenn Sie dem/der Seelsorger:in über den alten Account wieder schreiben, wird der Mailwechsel wieder für ihn/sie sichtbar. 
    Sobald Sie sich ein Jahr lang nicht mehr eingeloggt haben, werden der Mailwechsel und Ihr Account wenig später automatisch gelöscht. Wenn Sie dann wieder einem/einer Seelsorger:in schreiben wollen, müssen Sie einen neuen Account anlegen; ein Zugriff auf frühere Mails ist dann nicht mehr möglich.
     
  • Wie kann ich Feedback über meine Erfahrung mit internetseelsorge.de geben bzw. mich bei Bedarf beschweren?
    Sie können dazu unser Kontaktformular nutzen oder an sekretariatkamp-erfurtde schreiben. Damit wenden Sie sich an die Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral als die für diese Plattform verantwortliche Stelle.
     
  • Was wir nicht wollen und können
    Wir können und wollen keine psychologische Beratung bzw. Psychotherapie anbieten. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir keine telefonische Seelsorge anbieten können. Sie erreichen die Telefonseelsorge in Deutschland unter den Nummern 0800 / 1110111 und 0800 / 1110222.

Zum Angebot der Geistlichen Begleitung

Die Geistliche Begleitung hat in einigen Punkten einen etwas anderen Charakter als die Seelsorge:

  • An wen wendet sich unser Angebot?
    Wir bieten Webmail-Begleitung für Menschen, die ihr geistliches Leben reflektieren oder intensivieren wollen, die Fragen nach Gott haben oder sich über ihre spirituelle Ausrichtung mit jemandem austauschen wollen.
     
  • Was bieten wir an?
    Sie sind bei uns richtig, wenn Sie sich über einen Zeitraum von 4-6 Monaten geistlich begleiten lassen wollen. Wir beantworten Ihre geistlichen Fragen und sprechen mit Ihnen über Ihre Themen in Form von Mails. Über den Zeitraum von 4-6 Monaten erstreckt sich ein regelmäßiger Mailkontakt von 4-10 Kontakten (jeweils eine Mail hin und her). Dies bedeutet, dass der Austausch in der Regel vierzehntägig bis monatlich erfolgt.
    Individuelle Verabredungen zwischen Begleiter/in und zu Begleitender können davon abweichen.
     
  • Wie schnell antworten wir?
    In der Regel antwortet der/die Geistliche Begleiter/in auf Ihre erste Anfrage innerhalb von 2-3 Tagen, bestimmt aber innerhalb einer Woche.
    Eine Antwort innerhalb einer Woche ist auch auf die weiteren Mails vorgesehen. Allerdings soll der/die zu Begleitende mit der Antwort eine Weile umgehen und arbeiten, so dass ein Mailwechsel 14 Tage bis 1 Monat umfassen kann.

Wie nehme ich Kontakt auf?

  • Wie funktioniert das, wenn ich mit einer Seelsorgerin / einem Seelsorger in Kontakt kommen möchte?
    Wählen Sie eine Seelsorgerin oder einen Seelsorger aus und klicken Sie "Kontakt" an. Sie melden sich mit frei gewählten Benutzernamen und Passwort an; die Angabe einer E-Mail-Adresse ist Ihnen freigestellt. Dann formulieren Sie Ihr Anliegen in einer Nachricht.
    Ihr Seelsorger / Ihre Seelsorgerin antwortet Ihnen jeweils binnen weniger Tage. Falls Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung; sonst müssen Sie sich einloggen, um nach neuen Nachrichten zu sehen.
    Sie loggen sich im Webmailsystem ein, lesen dort in Ihrem Konto die Nachricht und antworten gleich oder später. 
     
  • Warum läuft der Kontakt über ein Webmail-System statt über normale E-Mail?
    Wir möchten sicherstellen, dass Sie sich mit Ihrer Seelsorgerin / Ihrem Seelsorger ganz vertraulich über Ihre Fragen austauschen können. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, ist unsere Internetseelsorge verschlüsselt. Normale E-Mails bieten dazu nicht die nötige Sicherheit - sie könnten auf ihrem Weg durchs Internet überall mitgelesen werden.
    Sie können so völlig anonym bleiben, wenn Sie das möchten; die Seelsorgerin / der Seelsorger erfährt nicht einmal Ihre E-Mail-Adresse, auch wenn Sie sie angeben. Nach Abschluss des Kontakts werden Ihre Mails und Ihr Postfach bei uns automatisch wieder gelöscht.
     
  • Entstehen Kosten für mich?
    Nein, wenn Sie die Internetseelsorge in Anspruch nehmen, entstehen dadurch keine Kosten für Sie - Sie müssen nur über eine Internetverbindung verfügen.