Nicht das Vielwissen, sondern das Verkosten und Verspüren der Dinge sättigt und befriedigt die Seele. (Ignatius v. Loyola)

und: "Schiffe sind sicher im Hafen. Aber dafür sind sie nicht gebaut."

Bis vor kurzem arbeitete ich als Theologe und Pastoralreferent in einer Kirchengemeinde im Süden Deutschlands. Inzwischen habe ich das Alter erreicht, nicht mehr Arbeitnehmer sein zu müssen. Die Jugendarbeit (u.a. Firmung) war immer einer meiner Schwerpunkte. "Exerzitien im Alltag" gehörten auch dazu. Außerdem widme ich mich bis heute den Pilgerreisen (z. B. nach Israel, in die Wüste, nach Rom etc.)

Ich lebe zusammen mit meiner Frau in einem Dorf in der Nähe Freiburgs. Wir haben drei Söhne. Zwei davon haben Familie. So sind wir auch Großeltern von 7 Enkelinnen und Enkeln. Verheiratet bin ich; Großvater auch.