Mein Name ist Tobias. Geboren im Jahr 1967 bin ich seit 1997 und heute immer noch gerne Priester – konkret als Pfarrer in einer Pfarreiengemeinschaft mit fünf Gemeinden und ca. 12.500 Mitgliedern mitten im Emsland, und unter anderem in der Internetseelsorge und in der Notfallseelsorge.

Dabei ist es mir wichtig, gemeinsam mit anderen zu entdecken, welche Hilfen Jesus und der Glaube an ihn anbietet zu einem „Leben in Fülle“, wie er es sagt, und für Menschen da zu sein in den verschiedensten Situationen, in die das Leben uns stellt; neben den verschiedenen Kreisen, Gruppen, Gremien, in denen ich mich bewege, und den Gottesdiensten, die ich feiern darf, geschieht dies vor allem im persönlichen Gespräch mit Menschen in verschiedensten Lebenslagen – und das eben nicht nur „vor Ort“, sondern auch an dieser Stelle. Deshalb: Was immer Sie mir sagen, mit mir teilen, mich fragen wollen, welche Erfahrungen, Probleme, Erlebnisse Sie bewegen und beschäftigen: Sie können mir gerne schreiben! Ich freue mich auf Sie und bin gespannt…!