Ich lebe in Franken, bin verheiratet und von Beruf Pastoralreferent.

Geistliche Begleitung bedeutet / ist für mich ...

Leidenschaft für das Leben, d.h. das Leben in all seinen Facetten wahrnehmen. Das Woher und Wohin meines Lebens nicht aus dem Auge verlieren und mich mit Herz, Hand und Fuß mit dem Evangelium auseinandersetzen. Immer mehr hineinwachsen in die Freundschaft mit Gott und den Menschen.

Geistliches Fundament

Nach dem beruflichen Einstieg für etliche Jahre im pastoralen Gemeindedienst habe ich mehr als 20 Jahre in der Seelsorge und geistlichen Begleitung für Seelsorger:innen und Mitarbeitende im Bistum und bei der Caritas gearbeitet. Seit Juni 2022 bin ich im Ruhestand.
Quellen meiner Spiritualität sind vielfältige Begegnungen mit Menschen, mit Gottes Wort in der Schrift und in der Schöpfung, Musik, geistliche Zeiten und Literatur. Ich bleibe gerne unterwegs – innen und außen!

Bistum Würzburg - Geistliche Begleitung