Über diese Website: Internetseelsorge.de

Internetseelsorge.de dient dazu, katholische und ökumenische Seelsorgeangebote im Internet unter einer zentralen Domain zugänglich zu machen. Hier finden Sie ein Portal, das Angebote der Bistümer, Orden und Verbände sowie ausgewählte Privatinitiativen vorstellt und thematisch erschließt.

Das Internet hat sich in den letzten Jahren immer mehr vom Informationsmedium zu einem Raum der Kommunikation und Gemeinschaftsbildung entwickelt. Damit ist es auch für die Kirche verstärkt zu einem Medium, oder besser: einem Raum der Seelsorge geworden. Von der Online-Fürbitte bis zum seelsorglichen Einzelkontakt, von Internet-Exerzitien und spirituellen Impulsen bis zu Chat-Gottesdiensten gibt es bereits eine Fülle verschiedener Angebote. Bei weitem nicht alle sind von kirchlichen Institutionen getragen: Viele Gläubige nutzen einzeln oder in kleinen Gruppen und Communities die Möglichkeiten des Internets, über den Glauben ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Internetseelsorge.de möchte Ihnen diese Angebote vorstellen und Ihnen so helfen zu finden, was für Sie besonders interessant ist.

Was eigentlich ist "Internetseelsorge"?

Die Antwort ist zunächst einmal einfach: Internetseelsorge ist Seelsorge, die im Internet stattfindet. Allerdings ist es genauer betrachtet gar nicht so eindeutig, welche kirchlichen Angebote im Internet dazugehören.

Für das Verständnis von Internetseelsorge, das dieser Website zugrundeliegt, geschieht Seelsorge immer dann, wenn die Kirche etwas tut, was zu ihren Grundaufgaben gehört:

• dem Nächsten dienen,
  • den Glauben verkünden,
  • Gottesdienst feiern und beten,
  • sich als Gemeinschaft von Glaubenden zusammenfinden.

Das geschieht im Internet in vielen verschiedenen Formen und auf unterschiedlichen medialen Wegen - von der einfachen Internetseite, die den christlichen Glauben erklärt oder eine Sammlung von Gebeten anbietet bis zur Beratung über Chats und Webmail, von Gottesdiensten über Livestream bis zu geistlichen Impulsen über Twitter und Facebook, vom Youtube-Video zu einem Glaubensthema bis zum religiösen Blog.

"Die Kirche", die Seelsorge anbietet, ist dabei nicht nur die Institution mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern das sind auch alle Gläubigen. Darum empfehlen wir nicht nur institutionell getragene Angebote, sondern auch einige, die aus dem privaten Engagement von Gläubigen entstanden sind.

Über die katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral

Die Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) wurde 2010 in Erfurt als Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz gegründet. Sie hat die Aufgabe, die Weiterentwicklung des kirchlichen Zeugnisses in der Gegenwart wirkungsvoll zu unterstützen.

Sie begleitet und vernetzt Verantwortliche für Pastoral in den Bistümern, Orden, Verbänden und Bewegungen der Kirche in Deutschland. Sie beobachtet und analysiert gesellschaftliche und religiöse Trends, erarbeitet Deutungskriterien und bereitet die Ergebnisse für die Pastoral und die Verkündigung der Kirche auf. Sie unterstützt den Dialog mit den religiösen und weltanschaulichen Akteuren der Gesellschaft und erschließt neue Wege, das Evangelium anzubieten und zu vertiefen.

Das Referat Glaubeninformation und Online-Beratung der KAMP beschäftigt sich mit Fragen der Verkündigung und Seelsorge im Internet. Seine Hauptaufgabe ist die Vernetzung, Begleitung und Weiterentwicklung entsprechender Aktivitäten der Bistümer und anderer in diesem Feld Tätigen.
Dazu gehört auch - als Dienstleistung sowohl für die Anbieter als auch für die Nutzer - Internetseelsorge.de als Portal, das die verschiedenen Angebote der Internetseelsorge sammelt und vorstelltt.

Dazu beobachtet das Referat die technischen und sozialen Entwicklungen im Internet und deren Rückwirkung auf Gesellschaft und Kirche und analysiert Möglichkeiten und Felder, aber auch Grenzen eines Engagements aus dem Glauben im Internet.

www.kamp-erfurt.de